ProfilSchuleLünen
Friedhofstr. 4
44536 Lünen

Tel.: 0231 / 87 07 87
Fax: 0231 / 72 87 178
info@profilschuleluenen.de
<< September 2017 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  28  29  30  31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30  1
Sie befinden sich hier:  Startseite / Aktuelles / Internetauftritt

Teilnahme am BVB-Lernzentrum



Schwarzgelbe Stadiontour mit dem BVB-Lernzentrum

 

Einmal für Borussia Dortmund spielen – das ist der Traum vieler Jugendlicher. Zumindest ein Teil dieses Traums wurde für die Klasse 8c der Profilschule Lünen wahr, denn die Schüler durften sich für einen Vormittag ihren schwarzgelben Stars ganz nah fühlen und sich im Rahmen einer Stadionführung im Signal Iduna Park umschauen.

 

Die Lüner nahmen an diesem Tag an dem Modul „Interkulturelles Lernen“ des BVB-Lernzentrums teil. In der zweistündigen Veranstaltung wurde u.a. auf die familiäre Biographie der Schüler Bezug genommen. Schnell stellte sich heraus, dass die meisten Familien der Jugendlichen ihren Wurzeln im Ausland haben und sich diese irgendwann auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht haben, welches sich in den letzten zwei Jahrhunderten zu einem Schmelztiegel der Kulturen entwickelt hat und für viele Menschen eine Heimat wurde. Eine Tatsache, die gerade in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund der Flüchtlingsströme oft in Vergessenheit gerät.

 

Nach der kurzweiligen Lernveranstaltung ging es dann endlich durch das weite Rund des Stadions. Zuerst führte der Weg über die „Süd“. Die größte Stehplatztribüne Europas machte auf die Jugendlichen mächtig Eindruck. Anschließend ging es dann weiter durch den Pressebereich des Stadions und von dort aus in die Umkleidekabine der Borussen. „Ich möchte auf dem Platz von Reus sitzen“, war für Bedirhan die Platzwahl schnell geklärt. Danach ging es durch den Spielertunnel direkt Richtung Rasen. Hier durften sich die Schüler auf die Trainerbank der Dortmunder setzen. Zum Abschluss des Tages gab es noch die Gelegenheit im Borusseum etwas über die Vereinsgeschichte des BVB zu lernen. Alles in allem ein unvergesslicher Ausflug für die 8c.

 

Durchgeführt wurde der Tag vom BVB-Lernzentrum. Dieses außerschulische Bildungsangebot setzt sich für die alltagstaugliche Vermittlung von aktuellen, sozialen und politischen Themen ein und nutzt in diesem Rahmen die attraktive Lernumgebung des Dortmunder Stadions.

 




Galerien dazu

 

ProfilSchuleLünen (Städt. Gemeinschaftshauptschule Brambauer) - Alle Rechte vorbehalten